Alle registrierten NutzerInnen können Beiträge und Kommentare schreiben.

Selbstmanagement

Dienstag, 22. Juni 2010

MemoManagement: Warum wir uns Notiertes besser merken

Falls Sie dieses Blog schon länger lesen – mal ehrlich: Was davon haben Sie sich bisher gemerkt?! Ich tippe: nicht viel. Die Ideen, Informationen und Gedanken rauschen eben oft so durch. Manche flackern vielleicht kurz im Oberstübchen auf. Dann war’s das. Hätten Sie sich dazu ein paar Notizen gemacht, vielleicht sogar einen eigenen Blogbeitrag verfasst, wäre die Menge an Memoriertem deutlich größer. Tatsächlich merken wir uns Dinge, die wir aufschreiben, meist besser. Aber wieso ist das so: Warum steigert Schreiben die Merkfähigkeit?

Weiterlesen auf karrierebibel.de

Freitag, 18. Juni 2010

Einzelwandel: Wie sehr kann man sich verändern?

Jeder Mensch hat Macken. Selbst wer grundsätzlich mit seinem Charakter zufrieden ist, ärgert sich manchmal über seine Schwächen, Spleens und Launen. Sie erschweren den Alltag, behindern soziale Kontakte, und mindern die Chancen auf beruflichen wie privaten Erfolg.

Nicht selten blicken solche Menschen neidisch auf Freunde, Verwandte, Kollegen und deren Eigenschaften, die ihr Leben achso viel unbeschwerter und aufregender machen.

Weiterlesen auf karrierebibel.de

Mittwoch, 16. Juni 2010

Podcast - Die ersten 100 Tage im Job: Infomationsmanagement, Mobbing, Fallstricke

Folge 1: Fettnäpfchen und Fallstricke vermeiden)
Wie sieht mein erster Arbeitstag aus? Wie gehe ich mit Konflikten am Arbeitsplatz um und wie verläuft mein weiterer Karriereweg im Unternehmen? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Berufsanfänger vor allem während der ersten 100 Tage im Job...

Folge 2: Mobbing - der verdeckte Terror im Unternehmen
Im Schnitt werden pro Jahr ca. 800.000 Menschen am Arbeitsplatz gemobbt. Doch was versteht man eigentlich unter Mobbing und wie kann man wirkungsvolle Präventionsmaßnahmen ergreifen?

Folge 3: Informationsmanagement
Das Überangebot an Informationen zwingt uns zu mehr Auswahlentscheidungen und zum Informa­tionsmanagement, d.h. zum geplanten, kontrollierten und gesteuerten Umgang mit Informationen.

Quelle: internationalstudentsclub.org

Über dieses Blog

Dieses Blog sammelt Wissenswertes, Erfahrungen und Geschichten zum Thema Jobsuche und Bewerbung. Jeder ist zum Mitmachen eingeladen!

>> Beitrag verfassen

Suche

 

Nutzer Status

Du kannst Dich hier einloggen, wenn Du schon einen Account hast, oder Dich kostenlos registrieren.

Aktuelle Beiträge

Bewerbungsstrategien...
Eine gutes Anschreiben ist nur der erste Schritt für...
Lecturio - 10. Apr, 15:03
Bewerbungsperfektion
Hallo, meiner Meinung nach soll man eine Bewerbung...
Florian K. - 13. Jul, 10:06
Der Lebenslauf: Erfolgsrezept...
Beim Verfassen des Lebenslaufs für die Bewerbung...
bewerbungsblog - 22. Jul, 11:42
Bewerbung: Aufstieg trotz...
Wer zu seinen Lücken im Lebenslauf steht, kann...
bewerbungsblog - 22. Jul, 11:39
JobLeads: per Empfehlung...
JobLeads ist ein exklusives Empfehlungs- und Karriereportal...
bewerbungsblog - 14. Jul, 11:40

Themen

BewerbungsBlog

Archiv

April 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Artikel anderer Blogs

Ei-Theorie: Mehr Erfolg durch Unfertiges
Der Umsatz brach dramatisch ein. Der Backmischungs-Hersteller.. .
Jochen Mai - 23. Apr, 11:00
Größe zeigen: Bitte nicht so kleinlich!
Erbsenzähler, kleinkariert, Pedant – die...
Jochen Mai - 23. Apr, 08:00
Ausbildungsberufe mit Abitur: Bezahlung, Liste, Tipps
Die Ausbildung ist eine Alternative zum Studium. Doch...
Sebastian Wolking - 22. Apr, 18:00
Remote Work: Vorteile, Tipps, Jobs
Remote Work ist ein Trend, der unaufhaltsam scheint....
Sebastian Wolking - 22. Apr, 12:00
Firmengründung: Fragen, Leitfaden, Tipps
Eine Firmengründung ist mit Mühen, Ängsten...
Sebastian Wolking - 22. Apr, 10:00

Arbeiten im Ausland
Arbeitgeber
Arbeitsalltag
Arbeitsmarkt
Arbeitsvertrag
Arbeitszeugnis
Bewerbung per E-Mail
Bewerbungsmanagement
Bewerbungsstrategie
Bewerbungstagebuch
Bewerbungstest
Bewerbungsunterlagen
Diversity
Erfahrungsberichte
Fallstudien
Frauen & Karriere
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren