Alle registrierten NutzerInnen können Beiträge und Kommentare schreiben.

Montag, 14. Juni 2010

Erfahrungsbericht: Jobbörsen im Vergleich

Vermutlich hat im Laufe der Zeit jeder so seine Lieblingsjobbörsen und -suchmaschinen gefunden, die er regelmäßig einzeln oder in Kombination nutzt.

Die Möglichkeit, eine Suche nach bestimmten Kriterien per E-Mail zu abonnieren gehört ja mittlerweise zum guten Ton der Jobbbörsen. Wenngleich ich doch gerne manuell suche. Das unterstreicht das Gefühl aktiv gewesen zu sein, sich aktiv bemüht zu haben.

Ich nutze meist jobpilot, monster, stepstone und kimeta. Auch wenn jobpilot fast das Gleiche ist wie monster, so finde ich die Suchfunktion doch um einiges komfortabler. Stepstone enthält vielleicht nicht die Masse an Stellenanzeigen, dafür jedoch gut sortiert und übersichtlich dargestellt. Mit monster kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Da jedoch hier die meisten Anzeigen zu finden sind, führt kein Weg daran vorbei. Die Metasuchmaschine kimeta holt abschliessend noch den Rest aus dem Netz.
Insgesamt eine gute Kombination, die mir das Gefühl gibt, das Netz hinreichend durchforstet zu haben.

Meine Empfehlung für die Jobsuche:
  • jobpilot.de
  • monster.de
  • stepstone.de
  • kimeta.de
P.S.: Aufregen könnte ich mich regelmäßig über Experteer und Jobscout. Besonders letztere war immer schon dafür bekannt, in erster Linie Stellenausschreibungen in eigener Sache, nämlich für die Scout24-Gruppe, zu veröffentlichen. Seit Scout nicht mehr so viele Mitarbeiter sucht (wenn sie es denn jemals wirklich getan haben sollten) findet man in JobScout nun eine Fülle von Experteer-Anzeigen, allesamt kostenpflichtig, aber keineswegs immer exklusiv. Daher aus meiner Sicht obligatorisch abzulehnen.

Über dieses Blog

Dieses Blog sammelt Wissenswertes, Erfahrungen und Geschichten zum Thema Jobsuche und Bewerbung. Jeder ist zum Mitmachen eingeladen!

>> Beitrag verfassen

Suche

 

Nutzer Status

Du kannst Dich hier einloggen, wenn Du schon einen Account hast, oder Dich kostenlos registrieren.

Aktuelle Beiträge

Bewerbungsstrategien...
Eine gutes Anschreiben ist nur der erste Schritt für...
Lecturio - 10. Apr, 15:03
Bewerbungsperfektion
Hallo, meiner Meinung nach soll man eine Bewerbung...
Florian K. - 13. Jul, 10:06
Der Lebenslauf: Erfolgsrezept...
Beim Verfassen des Lebenslaufs für die Bewerbung...
bewerbungsblog - 22. Jul, 11:42
Bewerbung: Aufstieg trotz...
Wer zu seinen Lücken im Lebenslauf steht, kann...
bewerbungsblog - 22. Jul, 11:39
JobLeads: per Empfehlung...
JobLeads ist ein exklusives Empfehlungs- und Karriereportal...
bewerbungsblog - 14. Jul, 11:40

Themen

BewerbungsBlog

Archiv

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
19
20
25
26
27
 
 
 
 
 
 

Artikel anderer Blogs

Konfliktlösung: Tipps, Methoden, Strategien
Früher oder später knallt es: Ein Unternehmen...
Sebastian Wolking - 15. Dez, 12:00
Eröffnungsrede: So wird sie ein Erfolg
Die Eröffnungsrede kann Ihre Zuhörer neugierig...
Sebastian Wolking - 15. Dez, 08:00
Hidden Champions: So überzeugen sie Bewerber
Auf der Suche nach einem neuen Job halten die meisten...
Nils Warkentin - 14. Dez, 12:00
Summer Sessions: Kurse an Eliteuniversitäten
Viele Studenten haben den Plan, durch ein Auslandssemester...
Nils Warkentin - 14. Dez, 10:00
Bewerbung als Krankenschwester: Tipps und Muster
Sie haben die Traumstelle entdeckt, doch jetzt startet...
Anja Rassek - 14. Dez, 08:00

Arbeiten im Ausland
Arbeitgeber
Arbeitsalltag
Arbeitsmarkt
Arbeitsvertrag
Arbeitszeugnis
Bewerbung per E-Mail
Bewerbungsmanagement
Bewerbungsstrategie
Bewerbungstagebuch
Bewerbungstest
Bewerbungsunterlagen
Diversity
Erfahrungsberichte
Fallstudien
Frauen & Karriere
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren